+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

DAN-Vorbereitung Taekwon-Do in Laer


28.11.2010

Mit weit über 30 Anwärtern für den nächsten Dan-Grad war der Lehrgang zur Dan-Vorbereitung in Laer gut besucht. Das Aufwärmtraining wurde von Bernd Grosse-Daldrup durchgeführt, der zum nächsten Prüfungstermin Ende des Jahres seinen nächsten Lehrergrad erreichen möchte.

Weiter ging es mit den Einzel- und Doppeltechniken (Hand und Fuß). Es kam vor allem darauf an, die angesagten Techniken präzise umzusetzen. Die Einzel- und Doppeltechniken müssen von jedem Kämpfer, der den Schwarzgurt erreichen möchte, selbst zusammengestellt werden. Bei der Dan-Prüfung müssen die Techniken auf koreanisch angesagt und vorgeführt werden.

Danach wurden die Formen 1 bis 9 an von allen Lehrgangsteilnehmern gelaufen. Hierbei wurde besonders auf die korrekten Techniken und Stellungen geachtet.

Nach kurzer Pause begann der nächste Teil des Lehrgangs mit Ein- Mehrschritt- und Halbfreikampf. Dabei ging es darum, die Techniken aus der Grundschule anzuwenden. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass die passende Technik und Kontertechnik angewandt wurde.

Im letzten Teil des Lehrgangs stand Selbstverteidigung auf dem Programm. Dabei wurde zuerst die Selbstverteidigung gegen einen und gegen mehrere unbewaffnete Angreifer geübt. Dann mussten sich die Lehrgangsteilnehmer gegen einen mit einem Messer bewaffneten Gegner behaupten. Zum Abschluss dieses Lehrgangsteils wurde die Verteidigung gegen zwei bewaffnete und einen unbewaffneten Gegner geübt.

Alle Lehrgangsteilnehmer, die im Dezember die Dan-Prüfung absolvieren wollen, wurden von den Großmeistern noch einmal besonders unter die Lupe genommen. Sie mussten in Dreiergruppen ihre Prüfungsformen und zwei weitere Formen laufen. Danach erhielten die meisten ihre Anmeldung zur Prüfung und die Themen für die theoretische Prüfungsarbeit. Einigen Lehrgangsteilnehmern empfahlen die Großmeister, sich noch nicht der Prüfung zu stellen und sich für einen späteren Termin besser vorzubereiten.

Der Lehrgang wurde von den Großmeistern Rolf Harder 7.Dan (Disziplinvorsitzender TKD) und Thomas Schaepers 7.Dan (Disziplinvorsitzender Waffen und Hapkido) abgehalten.

Foto und Text: Thomas Schaepers

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V