+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

T1 Cup 2011 in Herten


15.05.2011

Generalprobe für den Bereich Leichtkontakt der IBF

Anlässlich des 10 Jährigen Bestehens des Tae-Kwon-Do Center Chon-Ji luden Großmeister Thomas Schaepers 7.Dan und Großmeisterin Petra Sennekamp 5.Dan vom TV Chon-Ji zum Kampfsportturnier. Kampfsportler der IBF aus ganz Deutschland und sogar aus Belgien folgten der Einladung. Daraus wurde eine Gala des Kampfsports.

Etwa 400 Starter traten in den Kategorien Formenlaufen-Einzeln, Formenlaufen-Syncron, Semikontakt-Kampf und Leichtkontakt-Kampf an.

Zu einer Domäne entwickelt sich allmählich der Leichtkontakt-Kampf, mit 49 Startern in sechs Klassen, ging es heiß her.

Ziel war es die Wettkampfordnung Leichtkontakt der IBF, in die Praxis umzusetzen.

Bundeshauptkampfrichter Uwe Kampeter, verfolgte das Geschen mit kritischem Blicken. Alle Abläufe wurden von Ihm genauestens unter die Lupe genommen. Fazit: der Bereich Leichtkontakt in Theorie und Praxis zeigte, das es möglich ist in der IBF auch wettkampfmäßig Leichtkontakt anzubieten. Alles lief störungsfrei, fair und ohne große Verletzungen, dank der gut geschulten Kampfrichter ab. Robert Brutzer hatte mit seinem Team, Achim Harms, Ismail Geyik, Tom Thomas, Ramsi Charara, Petra Sennekamp, Bernd Müller und El-Medi Ras El Qdim auf der Kampffläche alles im Griff.

Wo gehobelt wird, fallen natürlich auch Späne. Dafür standen während des gesamten Turniers die Sanitäter des Medizinischen Notfall Service zur Verfügung. Naturgemäß kam es dann auch beim Leichtkontaktkämpfen zu einigen kleineren Einsätzen, bei denen meistens mit Eisbeuteln und Eisspray geholfen werden konnte. Ein Kämpfer ging nach einem unglücklichen Zusammenprall Ko. Auch hier waren die Sanitäter sofort zur Stelle und konnten umsichtig helfen.

Bei der von Großmeister Thomas Schaepers und Petra Sennekamp, durchgeführten Siegerehrung wurden die erfolgreichen Kampfsportler mit einem Pokal geehrt. Der SV Ofenerdiek aus Oldenburg sicherte sich dabei den Pokal für den Gesamtsieg. Eine besondere Ehre wurde dabei dem Bundestrainer Kickboxen der IBF, Robert Brutzer zu Teil. Großmeister Thomas Schaepers 7.Dan, ist der Vertreter des Executive Advisitory Committees fürDeutschland, er übergab die Auszeichnung „Instructor of the Year“ der Eastern-USA MAA International.

Viele Plätze konnten die Kämpfer der IBF für sich verbuchen, hier die ersten Plätze des Turniers.


Formen einzel:

Natalie Koch

Zoe Scheve

Stefan Lange

Samuel Witt

Michael Vo

Demi Hendriks

Liv Süchting

Julia Böhmer

Sven Tiemann


Formen 2er synchron:

Tsarlikis Katharina, Rahn Robin 2er

Samuel Witt, Cornelie Witt

Jessica Hellermann, Eric Bödding

Formen 3er synchron:

Natalie Koch, Ruken Tugut, Sabine Scheve

Melissa Brinkmann, Liv Süchting, Samuel Witt


Waffenform:

Sabine Scheve

Zoe Scheve


SK:

Liv Süchting

Neef Jürgen SK+35

Ruken Turgut

Patrick Gieger

Atina Du Rang

Melissa Yalmann

Samuel Witt

Jego Merckx

Zoe Scheve

Mervan Turgut

Niclas Salewski

Senne Eylenbosch

Ramsi Charara

Nico Domanowski

Andreas von der Haar


LK:

El-Lahib Omar LK

Kirchmair Marco LK

Bissinger Jannik LK

Sahin Tolan

Daniel Herden

Dlovan Chaker

Fotos und Text: Thomas Schaepers

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V