+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

DAN-Prüfungen Judo und Jiu-Jitsu in Rohden


10.12.2011

Zum Jahresabschluß standen noch 3 Judo- und 1 Jiu-Jitsu DAN- Prüfung an.

Extra angereist war der IBF- Präsident Friedebert-Georg Niering (10.DAN Ten Jitsu, 8.DAN Judo), um die Prüfungskommission mit Peter Berg (8.DAN Jiu-Jitsu, 7.DAN Judo) und Peter Bruns (7.DAN Jiu-Jitsu, 5.DAN Judo) zu vervollständigen.

Zunächst waren die Judoka an der Reihe. Für Vanessa Schlenter stand die Prüfung zum 3.DAN an. Sie mußte beweisen, daß sie auch die Nage-No- und Katame-No-Kata nicht verlernt hatte. Dies gelang ihr mit einer souveränen Leistung. Auch die Gonosen-No-Kata wurde mit Bianca Bruns (4.DAN Judo, 3.DAN Jiu-Jitsu) als Uke fehlerfrei vorgeführt. Nach einer Überprüfung der Judo- Techniken stand das Ergebnis fest: 3.DAN bestanden.

Tobias Westermann und David Lehmann waren bereits am Freitag aus Neu- Zittau angereist. David wollte nochmal mit Sabrina Gerber (2.DAN Judo, 1.DAN Jiu-Jitsu) vom TuS Rohden- Segelhorst trainieren, die extra für David als Uke für die Nage-No-Kata an der Prüfung teilnahm.

Ein sehr schönes Beispiel für die gute Zusammenarbeit der Vereine in der IBF- Deutschland.

David und Tobias mußten zunächst 3 Serien aus den Nage- No- Kata laufen und dann kam für sie die Katame- No- Kata an die Reihe. Beide bestanden die Prüfung zum 2. DAN Judo.

Nun begann die Prüfung zum 1.DAN Jiu-Jitsu. Luciano Köhler vom TSV Neustadt fackelte nicht lange und spulte das Prüfungsprogramm in Rekordzeit ab. Alle Prüfer waren beeindruckt von der Leistung und gratulierten Luciano zum 1. DAN Jiu-Jitsu.

Den Abschluß des Tages bildete die Prüfung von Natascha Schmieding zum Braungurt Jiu-Jitsu. Den Hinweis, daß es schon etwas Besonderes sei, wenn Prüfer mit 25 DAN- Graden im Jiu-Jitsu eine Kyu- Prüfung abnehmen, beantwortete Natascha mit: „Das macht meine Nervosität auch nicht geringer“. Aber nach kurzer Zeit war die Nervosität verflogen und Natascha Schmieding bestand die Prüfung zum 1.Kyu Jiu-Jitsu.

Bericht und Fotos: Peter Bruns

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V