+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Multi Nation Championships Judo in Berlin-Erkner


Am 05.05.2012 fand in der Stadthalle Erkner die MNC (Multi Nation Championships) im Judo statt. Die MNC ist ein großes internationales Judoturnier; 2012 trat als Veranstalter die IBF Germany auf, welche der IBF International angeschlossen ist.

Man kann die MNC durchaus als kleine Europameisterschaft bezeichnen. Dies bezieht sich nicht nur auf den Verband der IBF, da die MNC grundsätzlich verbandsoffen ist - es konnte also jeder; unabhängig von Vereins- oder Verbandszugehörigkeit teilnehmen. Die MNC ist mittlerweile ein fester

jährlicher Bestandteil innerhalb der IBF geworden. In den Jahren zuvor fand sie unter anderem in den Ländern, Polen, England und den Niederlanden statt. In diesem Jahr erklärte sich die japanische Botschaft in Berlin bereit, die Schirmherrschaft zu übernehmen, welches von der Seriosität dieser Veranstaltung zeugt.

Ausrichter war die JSG Neu Zittau (Judo-Schulsport-Gruppe Neu Zittau) unter der sportlichen Leitung von Tobias Westermann. Die JSG Neu Zittau ist kein Verein, sondern ein Zusammenschluss von Kindern, die den Judosport betreiben. Sie ist aus einer Arbeitsgemeinschaft der Grundschule in Neu Zittau entstanden und besteht seit nunmehr 15 Jahren. An dieser Stelle möchte sich die Gruppe über das entgegengebrachte Vertrauen der IBF bezüglich der Vergabe der Ausrichtung dieses großen Events bedanken.

Trotz der diesjährigen geringeren Teilnehmer- und Nationenanzahl als in den letzten Jahren, wurde die MNC souverän und professionell durchgeführt. Die drei Nationen Deutschland, Niederlande und Belgien stellten ca. 160 Sportler aus 27 Vereinen in den Altersklassen von 6 Jahren bis hin zum Frauen- bzw. Männerbereich. Nachdem die Sportler nach Nationen geordnet, mit ihren entsprechenden Nationalflaggen in die Wettkampfstätte eingelaufen sind, erfolgte die Eröffnungszeremonie. Die kleinsten Sportler der JSG Neu Zittau; welche leider noch nicht teilnehmen konnten, trugen unter den entsprechenden Nationalhymnen die japanische und die deutsche Flagge in die Sporthalle, welche daraufhin gehisst wurden.

Nach der Begrüßungsrede vom IBF Präsidenten Herrn Niering, sowie einigen Worten vom Veranstaltungsleiter Tobias Westermann, der JSG Neu Zittau, begannen die Wettkämpfe vor ca. 250 Zuschauern auf insgesamt vier Kampfflächen und unter der medizinischen und ärztlichen Betreuung durch Herr Dr. Buske der Praxis Sonne, sowie den „First Respondern“ der freiwilligen Feuerwehr Neu Zittau.

Die vielen spannenden Kämpfe wurden gerade im Kinderbereich mit starker Verbissenheit durchgeführt. Die Kleinsten und natürlich auch die Erwachsenen gaben ihr Bestes. Dies wurde letztendlich durch die Vergabe von 110 Medaillen, 40x Gold, 38x Silber sowie 32x Bronze belohnt.

Gegen 16.00 Uhr wurde die Siegerehrung durch den Ehrengast Martin Schmidt (mehrfacher Woldcup-Gewinner) unter den Worten des Präsidenten Herrn Niering durchgeführt. Es wurden entsprechend der Platzierungen Gold-, Silber-, und Bronzemedaillen vergeben. Die Besten Techniker (männlich & weiblich) erhielten Pokale für die erbrachte sportliche Leistung. Im Anschluss überreichte Herr Niering der JSG Neu Zittau den größten Pokal für die Ausrichtung dieses gelungenen Turniers. Auch der ortsansässige Verein in Neu Zittau „JV `63 Neu Zittau e.V.“ erhielt als Verein mit den meisten teilnehmenden Sportlern (22) einen Pokal überreicht.

Insgesamt betrachtet war die Durchführung dieser Judo- Multi-Nation-Championships; für eine kleine Schulsportgruppe eine hervorragende Leistung. Großer Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Helfer, Mütter, Väter und Kinder der JSG Neu Zittau und letztendlich an die vielen Unternehmen, die die Veranstaltung durch finanzielle und sachliche Spenden unterstützt haben. Ohne diese Hilfe wäre es nicht möglich gewesen dieses Event durchzuführen. – DANKE

Als Fazit sei die Aussage von Tobias Westermann an alle teilnehmenden Vereine, welche mit den Techniken und Regeln der IBF nicht vertraut waren, gerichtet: „Judosysteme, -regeln oder -techniken sind nicht falsch oder richtig, sondern nur anders. Der Grundgedanke und der Geist des Judos ist immer gleich - lediglich die Umsetzung wird auf unterschiedlicher Art und Weise praktiziert.“

Fotos und Text: Tobias Westermann

Ergebnisse der MNC 2012

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V