+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Gut besuchter SV- und DAN-Vorbereitungslehrgang Jiu-Jitsu


19.02.2005

Mit 35 Teilnehmern aus fünf Vereinen fand beim SC Bad Münder e.V. der erste von drei Selbst-verteidigungs- und DAN-Vorbereitungslehrgängen im Jiu-Jitsu statt.
Als Referenten traten Peter Berg, 6. DAN Jiu-Jitsu, und Peter Bruns, 5.DAN, auf die Matte. Nachdem die Sportler in zwei Gruppen aufgeteilt waren, standen im ersten Teil Fallschule und effektive Selbstverteidigungstechniken auf dem Programm.

Im zweiten Teil gab es für die Gruppe der DAN-Anwärter einen Querschnitt durch das Prüfungsprogramm; Peter Bruns ging hierbei besonders auf die 'Feinheiten' der Techniken ein. Mit der Bitte um exakte Ausführung wies er darauf hin, dass jeder Prüfling mit dem Erhalt des Schwarzgurtes auch die Lehrbefähigung erwirbt.
Die zweite Gruppe erhielt unterdessen einen kleinen Einblick in das reichhaltige Technikrepertoire von Peter Berg, der mittlerweile auf 40 Jahre Kampfsporterfahrung zurückblicken kann.

Besuch erhielt die Gruppe von BHKR Uwe Kampeter, der unterstützt von seiner Frau Elke schon mal die Räumlichkeiten der Halle für die German Open im Juni in Augenschein nahm.
Auch der Präsident der IBF, Friedebert-Georg Niering, machte einem kurzen Abstecher und überzeugte sich vom Leistungsstand der Jiu-Jitsuka.

Wer jetzt Lust bekommen hat, an Jiu-Jitsu-Selbstverteidigung teilzunehmen, die nächsten Lehr-gänge finden am 16. April in Gronau / Westf. und am 7. Mai in Hess. Oldendorf / Rohden statt.

Bericht und Fotos: Bernd Herm-Meyer

Die Ausschreibungen für Multi-Nation-Judo Championships
und
German Open 2005

Das Plakat des
IBF-Demoteams TKD
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V