+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Zu Gast bei der IBF Ungarn:


12.08.2005

Von Freitag, den 12.08.2005 bis Montag, den 15.08.2005 war ich einer Einladung des Präsidenten der IBF-Ungarn, Herrn Andras Szabo, gefolgt. Bei meiner Ankunft in Budapest wurde ich von einer großen Delegation am Flughafen in Empfang genommen. Vom Flughafen aus fuhr man mit mir zu einem ca. 20 km von Budapest entfernt gelegenen Top-Restaurant.
Kurz nach unserem Eintreffen kam Herr Geza Somogyi zu uns dazu. Herr Somogyi ist in Ungarn Mitglied des Nationalen Olympischen Komitees und ein großer Befürworter und Unterstützer des Bujutsu-Kai Kenshin-Ryu-Systems. Dieses System wird in Ungarn von Herrn Andras Szabo geleitet. Unterstützt wird Herr Szabo von den Herren Janos Karsai, Robert Major, Andras Puza und Herrn Dr. Attila Benkö.



Die Doppel-DVD der
Budo-Gala !!!

Trailer DVD 1 (2,2 MB)

Trailer DVD 2 (2,2 MB)

Bestellen können
Sie beim IBF-Büro.

(Vorkasse 10,- € incl. Versand innerhalb Deutschlands)

Nach dem Essen brachte man mich zu einem Trainingscamp, dass ca. 40 km außerhalb von Budapest lag. Der Empfang durch die anwesenden Teilnehmer, ca. 200 Budokas in tradtionellem Hakama, war mehr als beeindruckend. Diese Teilnehmer befanden sich bereits 5 Tage in diesem Trainingscamp, um sich auf eine Prüfung vorzubereiten.
Die Herzlichkeit und Fröhlichkeit, mit der alle an dem Seminar teilgenommen haben, war für mich ein großes Erlebnis. Die Disziplin der Budokas hat mich begeistert, ich selbst habe noch nie eine solch große Gruppe mit einem solch hohen Leistungsstand gesehen.

Nach dem Austausch von Gastgeschenken wurde am Abend ein großes Essen mit allen Teilnehmern organisiert. Die anschließende Disco-Fete steckt mir noch heute in den Knochen.
Die Unterbringung in dem Trainingscamp war für die Teilnehmer in großen Militärzelten. Hierbei wurde genauestens darauf geachtet, dass jede Gruppe (Dan-Träger, Kyu-Grade) separat unterbracht war. Da man mir eine Übernachtung in einem Zelt wohl nicht zugetraut hat, hat man mich oberhalb des Camps in einem tollen Bungalow untergebracht. Das Frühstück, was man mir am darauffolgenden Morgen serviert hat, würde jedem 5-Sterne-Hotel zu Ehre gereichen.

Nach dem Frühstück hat man mich nach Budapest ins Ibis-Hotel gebracht. Am Nachmittag wurde ich von einem Fahrer abgeholt und zu einem Ort 80 km außerhalb von Budapest gefahren und war dort Ehrengast bei einer Hochzeit, die ein Dan-Träger der Gruppe von Herrn Szabo hatte. Nach der Hochzeit wurden alle Dan-Träger mit Ehefrauen zu einer Riesen-Hochzeitsfeier in das Privathaus von Herrn Präsident Andras Szabo eingeladen. Die Ehefrauen der Dan-Träger hatten im Vorfeld für ein tolles Büffet gesorgt. Aufgrund des herrlichen Wetters wurde diese Hochzeitsfeier nach draußen in den wunderbaren Garten verlegt. Die ganze Atmosphäre bei dieser Hochzeitsfeier war einmalig. Auf meine Bitte hin hat man mich dann nachts um 1 Uhr nach Budapest ins Hotel gebracht. Auf meine Frage am folgenden Tag, wie lang die Feier noch gedauert hat, gab man mir als Antwort: Bis morgens um 5 Uhr.

Am Sonntag hat man mir bei einer Autofahrt die Gegend um Budapest gezeigt. Zum Mittagessen am Sonntag kamen alle hohen Dan-Träger der IBF-Ungarn in ein vorher reserviertes Restaurant. Alle anwesenden Herren haben mir ihre volle Unterstützung bei Aufbau der IBF-Ungarn zugesagt.

Am Nachmittag fuhren wir in die Puszta. Dort wurde mir von einer Gruppe junger Männer gezeigt, wie man früher auf Pferden geritten ist, natürlich ohne Sattel, und wie man aus dem Ritt heraus Ziele mit Pfeil und Bogen beschießt. Vor dieser Demonstration mussten wir natürlich erst mal ausgiebig die Speisen und Getränke der Puszta probieren. Die ganze Demonstration dieser jungen Leute war mehr als beeindruckend.
Abends saßen wir noch mal im Hotel zu einer Gesprächsrunde zusammen. Hierbei wurde von der IBF-Ungarn der Wunsch geäußert, dass in Zukunft andere IBF-Länder dort an Seminaren teilnehmen.

Bei meiner Abreise am Montag war es für mich sehr schwer, meine ganze Dankbarkeit Herrn Präsident Szabo in Worten auszudrücken. Die Gastfreundschaft dieser Leute ist mit Worten nicht zu beschreiben. Ich selbst werde, sobald es meine Zeit erlaubt, zu einem Privatbesuch mit meiner Frau nach Budapest reisen. Schon heute freue ich mich darauf, wenn Freunde der IBF-Ungarn als Gäste zu mir nach Hause kommen.

Fotos und Bericht: Friedebert Georg Niering,
(Präsident der IBF Deutschland und der IBF International)

Zur Bildergalerie...

Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V