+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Kampfrichterausbildung in Ungarn


27.-29.04.2007

Im September finden in der ungarischen Hauptstadt Budapest die Internationalen Ungarischen Meisterschaften der IBF statt. Zur Vorbereitung der Hungarian Open besuchten F.G. Niering (Präsident der IBF-International) und Uwe Kampeter (Technischer Direktor) am vergangenen Wochenende Ungarn, um in Budapest mit dem Präsidenten der IBF-Ungarn, Andras Szabo, seinem Stellvertreter Janos Karsai und der Generalsekretärin Aniko Hegedüs die Sporthallen zu besichtigen, organisatorische Fragen zu klären und im Butokugan ungarische Kampfrichter aus- und weiterzubilden.

Das Butokugan ist eines der größten Kampfsporttrainingsstätten Europas. In einer ehemaligen Kirche, die später als Kaufhaus diente, wurden auf mehreren Etagen übereinander eine Vielzahl von Trainingsräumen im traditionellen asiatischen Stil eingerichtet. Vom imposanten Eingangsbereich bis zu den japanischen Möbeln strahlt das Butokugan den Geist der asiatischen Kampfkünste aus. Vergleichbares haben Niering und Kampeter bisher auf ihren Reisen im Ausland noch nicht gesehen.

Aber auch außerhalb von Budapest wurden Trainingsstätten besucht, u.a. Wettkämpfe auf einer Burgruine bei Esztergom oder bei Herrn Szabo zuhause. Während der gesamten Zeit wurden Niering und Kampeter von den ungarischen Offiziellen in einer nicht mehr zu überbietenden Art und Weise betreut, so dass die Fahrt beiden trotz der Anstrengungen unvergesslich bleiben wird.

Bericht und Fotos: U. Kampeter


05.05.2007

Jiu-Jitsu: Ein gut besuchter DAN-Vorbereitungslehrgang fand in Rohden statt. Da kommt eine Menge Arbeit auf die Prüfer zu ;-)

Foto: Peter Bruns

Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V