+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Kampf mit Stock, Klinge und Kette


25.01.2008

Combat Stickfight ist eine auf philippinischen Systemen beruhende Kampfkunst. Ende Februar werden sich mit Sebastian Koch, Dennis Martens, Sarah Pörtner und Daniel Kuhlmann vier Kampfsportler der Vereine TV „Grüne Eiche“ Stockhausen und SV „Blau-Weiss“ Oberbauerschaft einer Schwarzgurtprüfung in diesem Stil stellen.

Zur Vorbereitung fuhr ihr Trainer Uwe Kampeter am letzten Wochenende mit den Prüflingen nach Bad Zwischenahn, um ihnen vom international bekannten Kampfsportlehrer Jörg Knust und seinem Assistenten Nils Heitmann noch einmal den letzten Schliff verpassen zu lassen.

Dreieinhalb Stunden lang mussten die Vier hier ihr Können im Kampf mit Sticks, Messern, Macheten und Kette sowie waffenlos unter Beweis stellen. Knust, Heitmann und Kampeter zeigten noch vorhandene Mängel auf, äußerten sich aber insgesamt positiv zum Leistungsstand.

Wichtig war Jörg Knust auch die Vorbereitung auf die körperlichen und psychischen Probleme, die bei einer Antas (Schwarzgurt)-Prüfung entstehen. Durch die über Stunden anhaltenden Schlag-sequenzen mit den Sticks kann es zu Verkrampfungen kommen, die es im Extremfall erfordern, die Sticks in der Hand festzutapen, um die Prüfung zu beenden. Die Vorbehandlung der Unterarme mit entsprechenden Salben und das Bereithalten von Tape- und Erste Hilfe Material für die Behandlung von trefferbedingten Verletzungen ist daher sehr wichtig.

Gedanklich muss man sich auch auf die Angriffe mit scharfen Messern und Macheten einstellen, da Konzentrationsverluste hier unbedingt zu vermeiden sind.

Bild und Bericht: Uwe Kampeter

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V