+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Danvorbereitung bei der IBF-Deutschland, Disziplinbereich Taekwondo


06.04.2008

Am Sonntag trafen sich wieder die Kampfsportler der IBF, Disziplinbereich Taekwondo, zum Erfahrungsaustausch für die am 15.Juni anstehende Danprüfung. Über 30 Teilnehmer wurden in dem von 10 bis 15 Uhr dauernden Trainingsprogramm gefordert.

Die Schüler, Meister und Großmeister, mussten unter den strengen Augen von Großmeister Rolf Harder 7.Dan TKD und Thomas Schaepers 6.Dan TKD , ihr Können demonstrieren. Geprüft wird im Juni, voraussichtlich zum 1. bis 5.Dan.

Aufwärmtraining, Stretching, Einzel- und Spezialtechniken mit Hand und Fuß wurden überprüft. Es folgte die Erklärung der Vor- und Nachteile verschiedener Kombinationen. Weiter ging es mit den Schülerformen die alle Kämpfer gemeinsam absolvierten, denn auch ein Meistergrad sollte noch all seine Formen beherrschen. Nach einer kurzen Pause wurde die Gruppe in Schülergrade und Meister geteilt. Die eine Hälfte widmete sich den Meisterformen, die andere der Durchführung eines oder mehrerer Bruchtests, mit dem Gesichtspunkt, richtige Ausführung und Schutz des Bruchtesthalters.

Zum Abschluß wurden noch offene Fragen zum Ablauf der Danprüfung geklärt. Im Zweiten Teil der Danvorbereitung am 18.Mai in Herten, stehen Selbstverteidigung mit und ohne Waffen, sowie Ein- und Mehrschrittsparring auf dem Programm.

Bericht und Foto: Petra Sennekamp und Thomas Schaepers

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V