+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

DAN-Vorbereitungslehrgang fand in Herten statt


18.05.2008

Der Lehrgang war für 12 Teilnehmer die letzte Hürde zur Bundesdanprüfung, der IBF, im Juni. Fast 40 Taekwondosportler kamen nach Herten, wo dieser Lehrgang vom Chon-Ji Herten, ausgerichtet wurde. Als Referenten standen Rolf Harder 7.Dan ( Disziplinpräsident), Heinz Scheidereiter 8.Dan (Vize-Präsident IBF International) und Großmeister Thomas Schaepers 6.Dan, den Kämpfern mit Rat und Tat zur Seite. Beim zweiten Lehrgang wurde der Schwerpunkt im Bereich der Selbstverteidigung gesetzt. Als erstes ging es um das Aufwärmtraining, welches durch einen Anwärter zum 5.Dan (Lehrergrad) durchgeführt wurde, um den gesundheitlichen Trainingsaufbau zu überprüfen und gegebenenfalls zu optimieren. Jeder Lehrergrad ( 4-6.Dan) sollte in der Lage sein, ein Training unter gesundheitlichen und technischen Aspekten, zu leiten. Danach folgte eine Überprüfung der Formen sowie der Spezialhand- und Fußtechniken.

Nach einer kurzen Pause ging es zum Bereich Selbstverteidigung ohne Waffen, hier sprachen die Referenten auch die Verhältnismäßigkeit der Mittel an. Die Steigerung war dann die Verteidigung gegen Stock und Messer, sowie gegen mehrere bewaffnete und unbewaffnete Gegner.

Zum Schluß stand der Bereich Bruchtest auf dem Programm, hier sollte den Taekwondokämpfern noch einmal verdeutlicht werden, welche Gefahren ein Bruchtest beherbergt und wie man sich und seine Partner schützen kann.

Nach Abschluß des allgemeinen Lehrgangs mussten die Prüflinge ihre Pflichtformen vor den Referenten demonstrieren und bekamen letzte Tips und das Thema der schriftlichen Ausarbeitung ausgehändigt. Es war ein gelungener Lehrgang so die Referenten. Nun kann man der Bundesdanprüfung zuversichtlich entgegen sehen.


Bericht und Foto: Petra Sennekamp und Thomas Schaepers

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V