+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Brutzer überrascht


25.01.2009

Jedes Jahr im Januar kommt der Cheftrainer Street-Combat der IBF, Robert Brutzer, nach Stockhausen, um für den TV "Grüne Eiche" einen Selbstverteidigungslehrgang zu geben. Beim Street-Combat handelt es sich um ein schnörkelloses Verteidigungssystem, bei dem möglichst viele unterschiedliche Angriffe mit möglichst wenigen Techniken abgewehrt werden, um Anfängern frühzeitig eine effektive Gegenwehr zu ermöglichen.

Da jeder Mensch andere Stärken und Schwächen hat, bietet das System auch eine Vielzahl von Spezialtechniken für Fortgeschrittene. Ziel ist es, dass sich jeder die für ihn individuell passenden Techniken aneignet und diese im Falle eines Angriffs blitzschnell anwendet, ohne erst lange überlegen zu müssen, welche der vielen Verteidigungsmöglichkeiten er auswählt.

Wie in den vergangenen Jahren fing Brutzer mit den Grundlagen und Anfängertechniken des Street-Combat an, um dann im Laufe des über dreistündigen Lehrganges auf einige Spezialgebiete überzugehen. Dazu gehörten am letzten Wochenende diverse Schlagtechniken, insbesondere zu empfindlichen Körperteilen und Nervenpunkten; sogenannte Take Downs (Techniken, um einen Gegner zu Boden bringen); einige Kampftechniken am Boden und Entwaffnungen gegen Pistolen- und Messerangriffe.

Obwohl die heimischen Kampfsportler Brutzer mittlerweile gut kennen, gelang es ihm erneut, sie mit neuen und interessanten Techniken zu überraschen. Außerdem schaffte er es wieder einmal, alle Teilnehmer vom Anfang bis zum Ende zu begeistern. Die Fortgeschrittenen wurden auch bei den Grundlagen gefordert und die Anfänger konnte er bei den Spezialtechniken so mit einbinden, dass diese die Übungen mitmachen konnten. Am Ende des Lehrganges wurde er daher mit großem Applaus verabschiedet.


Bericht und Fotos: Uwe Kampeter

Bild rechts: Da will ich heute nochmal ein Auge zudrücken ;-)
Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V