+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

3. IBF Bundeslehrgang Judo und Jiu-Jitsu in Bad Münder


13.-14.06.2009

Bei herrlichem Sonnenschein startete der 3. IBF Bundeslehrgang Judo und Jiu-Jitsu in Bad Münder und schon bei den ersten Trainingseinheiten waren beide Matten gut gefüllt.

Den Anfang machten Bianca Bodenstab (Judo) mit Techniken der Nage-No-Kata und Bernd und Janine Pospiech mit Allkampf-Jitsu. In den zweiten Einheiten zeigten Bernd Grosse-Daldrup Fallübungen und Bodentechniken aus dem Hapkido und Jochen Kohnert (Jiu-Jitsu) mit Partnerin Sigrun Steinberg Abwehr gegen Messerangriffe.

Nach einer kurzen Stärkungspause, gut versorgt durch die netten Damen des Sportclub Bad Münder, folgten Oliver Koch mit Techniken aus dem Ten-Jitsu, Jochen Kohnert gab einen Einblick in die Verteidigungsmöglichkeiten gegen Bedrohung mit einer Pistole. Weitere Highlights waren Willy Profijt (Jiu-Jitsu) mit Fingerhebeln und die zwei Trainingseinheiten mit Sebastian Gnotke (Ju-Jutsu) mit Techniken für MES/Tonfa und dem bezeichnenden Thema: 'Hebeln, Knebeln, Heiterkeit...'. Parallel dazu zeigten auf Matte 1 Teilnehmer der IBF-Trainerausbildung, was sie in den vergangenen Wochen erarbeitet hatten.

Zum Abschluss des Tages gab es eine kleine Wanderung zum SC-Garten, wo Gegrilltes und kühle Getränke reissend Absatz fanden. In geselliger Runde ließen die Teilnehmer bis in den späten Abend den Tag Revue passieren.

Wer dachte, am Sonntag ausschlafen zu können, hatte sich getäuscht: Pünktlich um halb neun wurden die vor Ort Übernachtenden mit frischen Brötchen und heißem Kaffee geweckt.

Der Start in den Trainingstag erfolgte mit den Absolventen des Trainerkurses und Uwe Kampeter (Combat Stickfight) zeigte SV gegen Messerschnitte und Messerbedrohungen. Anschließend folgte Manfred Kreimeyer mit der Wurftechnik Kata-Guruma und Sarah Pörtner legte ihren Schwerpunkt im CSF auf Entwaffnungen sowie Hebel mit und ohne Stick. Den Abschluß des Lehrganges bildeten Peter Bruns mit Judowürfen in der Selbstverteidigung und Bernd Herm-Meyer (Jiu-Jitsu) mit Verteidigung gegen Würgeangriffe am Boden.
Selbst bei diesen Einheiten waren die Matten noch brechend voll - Respekt an das Durchhalte-vermögen der Teilnehmer! :)

Bericht und Fotos: Bernd Herm-Meyer


DAN- Prüfung Judo/Jiu-Jitsu am 14.06.2009 in Bad Münder

Im Anschluß an den 3.IBF- Bundeslehrgang Judo/Jiu-Jitsu, der von Bernd Herm-Meyer und der Kampfsportabteilung des SC Bad Münder wie gewohnt souverän ausgerichtet wurde, fanden noch 5 DAN- Prüfungen statt. Die Prüfer Peter Berg (7.DAN Jiu-Jitsu, 6.DAN Judo), Willy Profijt (6.DAN Jiu-Jitsu, 2.DAN Judo) und Peter Bruns (6.DAN Jiu-Jitsu, 4.DAN Judo) konnten nach über 4 Stunden folgendes Ergebnis mitteilen: Alle bestanden mit zum Teil ausgezeichneten Leistungen.

Hier die neuen Graduierungen:

Marc Beerbom, 1.DAN Judo
Alexander Wellhausen, 1.DAN Judo
Vanessa Schlenter, 2,DAN Judo
Hendrik Schmitz, 2.DAN Judo
Hermann Spitthoff, 2.DAN Jiu-Jitsu


Trainerprüfungen Judo/ Jiu-Jitsu der IBF- Deutschland

Vor einem Jahr begann der erste Trainerlehrgang der IBF- Deutschland für Judo und Jiu-Jitsu. Mit 11 Teilnehmern gestartet, stellten sich nun am 13. und 14.06.2009 insgesamt 9 Budokas der letzten Herausforderung, der Prüfung. Am Samstag stand zunächst die schriftliche Prüfung an. Danach wurden die praktischen Prüfungen auf Samstag und Sonntag verteilt. Die Prüflinge mußten unter den kritischen Blicken der Chief- Instructoren Willy Profijt (6.DAN Jiu-Jitsu, 2.DAN Judo) und Peter Bruns (6.DAN Jiu-Jitsu, 4.DAN Judo) zeigen, wie sie Unterricht gestalten und auf alle möglichen Störungen reagieren. Den Abschluß bildete eine mündliche Prüfung am Sonntag. Nach kurzer Beratung konnte folgendes Ergebnis mitgeteilt werden:

Name
Verein
Instructor
Manfred Kreimeyer SC Bad Münder A Judo / Jiu-Jitsu
Hermann Spitthoff PSK Gronau A Jiu-Jitsu
Kirstin Sobieroj DSS Wesel C Judo
Bianca Bodenstab TuS Rohden-Segelhorst A Judo / Jiu-Jitsu
Hendrik Schmitz TuS Rohden-Segelhorst A Judo
Martin Frank TuS Rohden-Segelhorst A Judo
Julia Steding TuS Rohden-Segelhorst B Judo
Alexander Mironenko TuS Rohden-Segelhorst B Jiu-Jitsu
Eduard Mironenko TuS Rohden-Segelhorst C Jiu-Jitsu

Das beste Prüfungsergebnis konnte Bianca Bodenstab vom TuS Rohden-Segelhorst erreichen.

Bericht: Peter Bruns, Foto: Bernd Herm-Meyer

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V