+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

DAN-Vorbereitungs- und Street-Combat-Lehrgang in Herten


12.09.2009

Im Taekwondo-Center-Chon-Ji Herten, fand ein Dan-Vorbereitungslehrgang im Kickboxen für die Prüfung am 12.12.09 statt.

Geleitet wurde dieser Lehrgang von Robert Brutzer (Sektionsleiter Kickboxen / Cheftrainer Street-Combat der IBF-Germany). Beim 1,5 stündigen Kickboxlehrgang wurden besonders Boxtechniken und Sprungkicks trainiert.Beim Boxen wurde die richtige Ausführung von Haken und Box-kombinationen geübt.Eine einzelne Technik besteht aus sehr vielen Komponenten die die Sportler erlernen mussten. So das Drehen der Hüfte, das Hochziehen der Schultern, etc..

Über die Einzeltechniken hinaus, mussten die Sportler nun verschiedene Einzeltechniken und Meidbewegungen (Ausweichbewegungen) zu einer Kombination zusammenfassen.Beim Training der Sprungkicks hatten Dananwärter und Danträger die Gelegenheit, die letzten kleineren Fehler zu erkennen, Feinheiten auszumergeln und ihre Techniken zu perfektionieren.

Nachdem die Teilnehmer viel Schweiss verloren hatten folgte nach einer kurzen Pause der drei-stündige Street-Combat Lehrgang.Es wurde die Abwehr gegen verschiedene Faustangriffe und viele Arten des Festhaltens geübt.Dies wurde für viele Teilnehmer eine schmerzhafte Erfahrung weil das Street-Combat auf empfindliche Körperstellen zielt, um den Gegner so schnell wie möglich aus-zuschalten.

Alle Teilnehmer waren konzentriert und begeistert beim Lehrgang der ohne Pause durchgezogen wurde. Mit vielen neu gelernten Techniken und ein paar blauen Flecken mehr traten die Teilnehmer nach insgesamt 4,5 Stunden dann die Heimreise an.

Bericht und Foto: Thomas Schaepers

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V