+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Größte IBF WM aller Zeiten


02.-04.10.2009

Ausgerichtet von Budo Promotion Ommen unter Leitung von Hendrik Jan und Frank Ningbers fanden am 03. und 04.10.2009 die Weltmeisterschaften der IBF in Dalfsen (NL) statt. Unter der Regie des Technischen Direktors Uwe Kampeter waren über 100 Kampfrichter und Offizielle mit der Abwicklung der Wettkämpfe befasst.

Aus aller Welt waren hunderte von Startern angereist, um ihr Können in den Kategorien Kata, Waffen-Kata, Synchron-Kata und Semi-Kontakt Kampf unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus traten die National-Teams gegeneinander an. Insgesamt war es die größte WM, die die IBF je durchgeführt hat.

Die Zusammenarbeit der Kampfrichter aus verschiedenen Nationen klappte reibungslos und die Wettkämpfe waren getragen von gegenseitiger Fairness. Besondere Sympathien durch ihre offene, auf andere zugehende Art, erwarben sich die Teilnehmer aus den USA und Kanada, deren Präsidenten selber an den Wettkämpfen teilnahmen und beachtenswerte Erfolge erreichten. Wohl alle Zuschauer und Kämpfer, selbst die Gegner, freuten sich mit Theo Prak (NL) über seinen im hohen Kampfsportalter von 52 Jahren erreichten WM-Titel.

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

Kata männlich: Andrii Kapitonov

Kata weiblich: Tina Bellemans

Waffen-Kata männlich: Mateusz Bigos

Waffen-Kata weiblich: Angelika Bigos

Synchron-Kata: Ukraine mit Tetyana Tolchynska, Valentyn Avramenko, Andrii Kapitonov


Teamkampf männlich: Ukraine mit Victor Sivokonenko, Artem Boiko, Oleksii Zadnipryanyi, Oleksandr Panchenko, Andrii Kapitonov, Anton Bochkaryov, Andriy Krepin


Teamkampf weiblich: Deutschland mit Janine Rosenberger, Xenia Hammer, Solvejg Hentschel, Mirela Kuc


Kampf weiblich bis 55 kg: Sabrina Vasquez

Kampf weiblich bis 65 kg: Sofie Vanderhaeghe

Kampf weiblich bis 75 kg: Solvejg Hentschel

Kampf weiblich ü. 75 kg: Nynke De Jong


Kampf männlich bis 60 kg: Ramsi Charara

Kampf männlich bis 65 kg: Artem Boiko

Kampf männlich bis 70 kg: Omar El-Lahib

Kampf männlich bis 75 kg: Henrik Zandbergen

Kampf männlich bis 80 kg: Danny Dohrmann

Kampf männlich bis 90 kg: Iclam Tunc

Kampf männlich ü.90 kg: Theo Prak


Ein Sonderpreis des Präsidenten für ihre sportlichen Leistungen ging an Angelika Bigos (PL).

Bericht: Uwe Kampeter, Fotos: Uwe Kampeter, Richard Hammer

Publikumsliebling Theo Prak mit dem Bondscoach der IBF NL, Berend Olthoff.

Ehrendoktorwürde für IBF Präsident F.-G. Niering

Dr. h.c. F.-G. Niering

Auf der anschließenden WM-Party heizte das jordanische Team mit orientalischen Tänzen den Teilnehmern ordentlich ein. Nach einem deftigen Büffet wurde die erfolgreiche WM gefeiert, wobei IBF-Präsident F.G. Niering sich auch über seine auf dem Präsidentenkongreß überreichte Ehrendoktorwürde freute, die ihm von der International Personnel Academy Kiew (UA) aufgrund seines langjährigen Einsatzes für die Ukraine und das Hand-to-Hand-Fighting-System zuerkannt worden ist.

Bild: Vizepräsident Alexander Gartvich (re) übergibt IBF-Präsident Niering die Ehrendoktorwürde der International Personnel Academy Kiew, li. Vizepräsident Wieslaw Bigos und Treasurer Hendrik Jan Ningbers.

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V