+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Multi-Nation Judo Championships 2009


23.05.2009

Am Sonnabend fand in der Kreissporthalle in Hess. Oldendorf die Europameisterschaft der Multi-Nation-Championships JUDO unter Schirmherr Landrat Rüdiger Butte statt.

Als Gäste wurden der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Hess. Oldendorf, Thorsten Schulte, sowie der Ortsbürgermeister von Segelhorst/Rohden, Friedrich Meier begrüßt.

Ausrichter war der TuS Rohden – Segelhorst e. V. Budo – Sparte – unter der sportlichen Leitung von Peter Bruns.

Die Eröffnung wurde vorgenommen vom IBF Präsidenten Herrn Niering, der verantwortlich ist für Deutschland und auch für den internationalen Bereich.

Er sagte, es ist eine großartige Leistung eines relativ, kleinen Vereins, der sich an die Ausführung einer solch großen Veranstaltung heranwagt und überreicht Peter Bruns einen Pokal für die Ausrichtung dieser Europameisterschaft.

Landrat Rüdiger Butte sagte in seinem Grußwort, „Budo ist sehr vielmehr als reiner Kampf-sport.Dieser Begriff verkörpert neben dem Lernen von Kampftechniken auch eine innere und philosophische Lehre. Budo ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass körperliches mit mentalem Training sehr gut zusammengeht. Darin liegt die Besonderheit gegenüber vielen anderen Sportarten."

Herr Butte meint, mit diesem internationalen Wettkampf rückt Budo sicherlich stärker in das Interesse der regionalen Öffentlichkeit. Er habe gern vor diesem Hintergrund die Schirmherrschaft über die IBF Multi-Nation Judo Championships 2009 übernommen, die der Budo-Sparte des TuS Rohden-Segelhorst e.V. angehört, wünschte spannende Wettkämpfe, Gäste und auch neue Mitglieder für die Budo–Sparte des TuS Rohden-Segelhorst.

Insgesamt 370 Teilnehmer aus 17 Vereinen wurden in 67 Gruppen eingeteilt, entsprechend nach Geschlecht, Alter und Gewicht.

Nach Abspielen der deutschen Nationalhymne begannen die Wettkämpfevor ca. 500 Zuschauern und unter der medizinischen und ärztlichen Betreuung durch Herrn Dr. Lenders, sowie den Sanitätern,Koll. Herda und Märker vom DRK Bad Pyrmont.

Es gab viele spannende Kämpfe in allen Klassen zu sehen. Erstaunlich war, mit welcher Akribi die jüngsten Kämpfer/innen Kampfsport vorführten. Interessant waren dann die Kämpfe in den höheren Gewichtsklassen, da ging es richtig zur Sache aber immer mit großer Fairnis.

Gegen 19. 00 Uhr wurde die Siegerehrung durch den Präsidenten durchgeführt.Es wurden entsprechend der Plazierungen Gold-, Silber-, und Bronzemedaillen vergeben.

Für die Teilnahme an diesem Wettbewerb erhielt jede Nation einen Pokal.

Bianca Bodenstab vom TuS Rohden-Segelhorst wurde mit einem Pokal ausgezeichnet.Sie erhielt die Ernennung zum Kampfrichter A auf internationaler Ebene. Sie ist die einzigste Dame in diesem Fach.

Auf die 17 Vereine und 366 angetretenden Kämpferinnen und Kämpfer bezogen, wurden 64 Erste Plätze, 64Zweite Plätze und 57Dritte Plätze mit gesamt 185 Teilnehmer/innen mit Medaillen bedacht.

Insgesamt betrachet war die Durchführung dieser Judo- Multi-Nation-Championchips eine glanzvolle Veranstaltung, zu der, sowie viele ehrenamtliche Helfer mit großem Einsatz die Kreissporthalle herrichteten, als auch ein freundliches Serviceteam für Speisen und Getränke sorgte, neben einer guten Organisation.

Für Hess. Oldendorf war dieses Ereignis schon etwas Bedeutendes.
Bericht:Helmut Schuchert; Fotos; Bernd Herm-Meyer

Zurück zur Startseite
Impressum Webmaster IBF Deutschland e.V