+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

DAN-Vorbereitung Taekwon-Do in Herten


02.12.2018

Zur zweiten Danvorbereitung trafen sich in Herten zahlreiche Kampfsportler der IBF-Deutschland in der Knappensporthalle.

Die Leitung hatte Disziplinpräsident und Großmeister Thomas Schaepers, 8.Dan, vom Taekwondo Verein Chon-Ji-Herten. Unterstützt wurde er von Henning Schröder, 5.Dan, sowie den Gastreferenten Marzel Heitmeyer, 5.Dan, und Simon Pieper, 3.Dan.

Schwerpunkte an diesem Tag waren vor allem die abgesprochenen Ein- und Mehrschrittkämpfe, hierbei geht es vor allem um die akurate Technik der Aktionen

Nach einer kurzen Pause folgte der reinen Fußkampf; alle Techniken dürfen nur mit den Beinen ( Füßen ) durchgeführt werden. Wichtig ist bei dieser Art der Verteidigung ein sauberer und genauer Angriff, damit der Verteidiger schnell und präzise ohne Verletzungrisiko für seinen Partner kontern kann.

Als nächstes folgte Selbstverteidigung. Einzelne Angiffe beginnend mit Handlösetechniken, Verteidigung gegen Würgetechniken, Revers fassen, Schwitzkasten, Haare greifen usw. Auf die waffenlose SV folgte die Verteidigung gegen Stock- und Messerangriffe.

Zum Abschluss mussten die Teilnehmer zeigen, wie sie sich gegen 2 Angreifer verteidigen können. Alle Teilnehmer hatte viel Spass miteinander und konnten viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Die anstehenden Prüflinge für Mitte Dezember hatten noch eine schriftliche Prüfung sowie eine praktische Überprüfung ihrer Formen ( Kampf gegen einen oder mehrere Gegner mit einem vorgeschriebenen Ablauf von Angriffs- und Verteidigungstechniken mit Hand und Fuß ) zu absolvieren.

Thomas Schaepers bedankte sich bei seinen Referenten für die hervorragende Durchführung des Lehrgangs und freut sich schon auf die anstehende Danprüfung in Gronau

Bericht und Fotos: Thomas Schaepers

Zurück zur Startseite
Datenschutzerklärung
Impressum
Webmaster
IBF Deutschland e.V