+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Hohe DAN-Prüfung im Taekwondo


Am Sonntag, dem 07.07.2019, fand unter der Leitung des Disziplinvorsitzenden im Taekwon-Do, Thomas Schaepers 8.Dan, die erste Dan-Prüfung 2019 in Osnabrück statt.

Das Team der Taekwon-Do Abteilung des RASPO Osnabrück hatten die Räumlichkeiten bestens vorbereiten, so das die Prüfung um 10 Uhr beginnen konnte.

Erstmals wurde die Prüfung in zwei Altersklassen unterteilt:
Als erstes wurde die Gruppe bis 49 Jahre geprüft. Hier stellten sich insgesamt vier Prüflinge zum 1. bis 6.Dan, dem letzten durch eine Prüfung erreichbaren Meistergrad.

Im ersten Abschnitt wurden die Prüfungsformen der jeweiligen Gürtelgrade, sowie selbst erarbeitete Technik-Kombinationen bestehend aus Doppelhand- und Doppelfußtechniken demonstriert. Nach einer kurzen Besprechung durch das Gremium stand fest, das alle Prüflinge an dem zweiten Abschnitt der Prüfung teilnehmen.

Dieser besteht aus Partnerübungen, Selbstverteidigung gegen Waffen und Abwehr mehrerer Angreifer sowie dem Bruchtest. Im Anschluss zog sich die Prüfungskommision bestehend aus Großmeister Thomas Schaepers 8.Dan, George Soupidis 6.Dan, Sabine Schewe 4.Dan, Sarah Pörtner 4.Dan und Donatella Uboldi 3.Dan, zur Beratung zurück.

In dieser Zeit wurde es für die Prüflinge noch einmal spannend, bis nach 3,5 Stunden Prüfung den Teilnehmern das positive Ergebnis mitgeteilt wurde.

Besonders auffallend war das durchweg hohe technische Niveau der Darbietungen aller Absolventen.


Für Henning Schröder vom SC Uchte war dieses eine besondere Prüfung. Steht er doch als Prüfer immer auf der „anderen Seite“: Dieses Mal nahm er die Rolle des Prüflings ein.

Unter den Augen der Kommission stelle er sich der seltenen Prüfung zum 6.Dan, der letzten technischen Prüfung im Taekwon-Do.

Großmeister Thomas Schaepers wies darauf hin, das vor 13 Jahren zum letzten mal mit seiner eigenen eine Prüfung zum 6.Dan abgelegt wurde.

Henning Schröder hatte nach der Übergabe der Urkunde zur Überraschung für alle, seine erste Prüfungsurkunde zum 9.Kup mitgebracht. Wo ebenfalls George Soupidis am 22.03.1985 als Prüfer zugegen war.

Im Anschluss an der U 50 Prüfung stellte sich die zweite Gruppe der 50+ Jährigen dem Gremium.

In diesem Zuge wurden die Prüfer-Rollen vertauscht. Henning Schröder, schlüpfte als frischgebackener 6.Dan in den „offiziellen Prüfer Anzug“!

Donatella Uboldi vom RASPO Osnabrück tauschte Prüfer-Anzug gegen Taekwon-Do Dobok und trat mit Harald Feith vom SV-Ofenerdiek zur Prüfung 50+ an. In den folgenden zwei Stunden wurde alles von den beiden abverlangt. Am Ende konnten beide ihren wohlverdienten nächsten Gürtelgrad entgegennehmen.

Donatella Uboldi wurde der Großmeisteranzug sowie die Urkunde zum 4.Dan und Harald Feith jene zum 1.Dan überreicht. Traditionell wurde Harald Feith der schwarze Gürtel persönlich von Großmeister Thomas Schaepers umgebunden

Im Schlusswort bedankte sich Disziplinpräsident Thomas Schaepers bei allen Teilnehmern für die geleistete Arbeit, insbesondere an den Ausrichter für die hervorragende Organisation. Ein Dank ging auch an die Prüfungskommission, welche im Vorfeld auf den Dan-Vorbereitungslehrgängen in Herten und Osnabrück das Hauptgremium um Großmeister Thomas Schaepers 8.Dan und Henning Schröder 6.Dan unterstützt hat.

Hierbei hat sich gezeigt, dass das neue Konzept mit Gastreferenten aus den verbandseigenen Taekwon-Do-Vereinen, -Schulen und -Gruppen Früchte getragen hat.

Die erfolgreichen Prüflinge waren:

Zum 1.Dan:

Harald Feith (Ü 50) vom SV-Ofenerdieck, Oldenburg
Kahlig Gaffarov ( U 50) DSS-Niering, Wesel
Marcel Rabe (U50) Hwa-Rang Dojo, Stockhausen-Oberbauerschaft

Zum 4.Dan:

Jan Niclaus (U 50) vom Raspo Osnabrück
Donatella Uboldi (Ü 50) vom Raspo Osnabrück

Zum 6.Dan:

Henning Schröder (U 50) SC-Uchte

Die Prüfer U50

Disziplinpräsident Thomas Schaepers 8.Dan
Großmeister George Soupidis 6.Dan
Großmeister Sabine Schewe 4.Dan
Großmeister Sarah Pörtner 4.Dan
Donatella Uboldi 3.Dan

Die Prüfer 50+

Disziplinpräsident Thomas Schaepers 8.Dan
Großmeister George Soupidis 6.Dan
Großmeister Henning Schröder 6.Dan
Großmeister Mareike Ahlsmöller 4.Dan
Großmeister Sarah Pörtner 4.Dan

Bericht und Fotos: Thomas Schaepers

Zurück zur Startseite
Datenschutzerklärung
Impressum
Webmaster
IBF Deutschland e.V