+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

Jiu-Jitsu-Lehrgang und DAN-Prüfungen in Neustadt a. Rbge.


Voller Motivation konnte die Jiu-Jitsu Sparte des TSV Neustadt am Samstag 02. Oktober dreißig Kampfsportler in der Halle der Leineschule zu einem gemeinsamen Lehrgang mit anschließenden
Dan-Prüfungen begrüßen.

Sichlich freudig versammelten sich gegen 9:45 die Teilnehmer, für den von Disziplinarvorsitzenden Peter Bruns ausgeschriebenen Lehrgang. Auf der Matte waren alle Gürtelfarben vertreten und es war mal wieder ein tolles Gefühl den Sport auch mit anderen Jiu-Jitsuka auszüben und sich auszutauschen.

Nach dem Angrüßen begann Peter Bruns (8.DAN Jiu-Jitsu) mit dem Aufwärmen und brachte alle Teilnehmer ordentlich ins Schwitzen, forderte vom einen oder anderen alle Kondition.

Die Fallschule wurde gleich im Anschluss mit angehangen, um dann auch mit dem ersten der zwei Lehrgangsteile zu beginnen.
Schwerpunkt des ersten Teils waren Würfe und Hebel, auch in Kombination. Die 130qm Matten-fläche wurden ganzflächig ausgenutzt, alle übten fleißig und konzentriert die gezeigten Techniken.

Nach Teil 1 gab es erstmal eine Pause, in welcher alle Teilnehmer durchschnaufen oder sich stärken konnten, um dann im Teil 2 mit der Abwehr gegen Messerangriffe fortzufahren.
Diesen Teil übernahm Willie
Profjit (8.DAN Jiu-Jitsu) und er hatte wieder einige fantastische Techniken mitgebracht.

Gegen 13 Uhr war der Lehrgang beendet, und nun war es an der Zeit, dass die DAN-Prüflinge sich auf die anstehenden Prüfung vorbereiten konnten. Einige Teilnehmer des Lehrganges blieben noch, um die Prüfungen anzuschauen.

Man konnte die Anspannung der Teilnehmer in den Gesichtern ablesen, egal auf welchen DAN-Grad geprüft wurde.

So standen Luis Vollmer und Florian Behnsen für den ersten, Jonathan Rabe und Helge Pott für den zweiten und Enrico Köhler für den dritten Dan vor der Prüfungskommission.

Diese Bestand aus Peter Bruns (8.Dan), Willie Profjit (8.Dan), Peter Berg (8.Dan), Bernd Herm-Meyer (7.Dan), Stefan Kamutzki (4.Dan) und Luciano Köhler (4.Dan).

Die Prüflinge arbeiteten sich durch die gesamte Prüfungsordnung und wurden von den Prüfern, welche zwischen den Prüflingen rotierten, so das jeder einen Block der zu zeigenden Techniken abnehmen konnte.

Immer wieder wurden besondere Aufgaben, unvorhersehbare Angriffe, wie z.B. mit Kette oder Messer eingebaut um jeden Aspekt der Verteidigung zu fordern. Den Abschluss bildete dann die Verteidigung gegen mehrere Angreifer, was nochmal alles aus den mittlerweile konditionell ausgelauchten Prüflingen gefordert hat.

Um 15:30 waren alle Prüfungen absolviert, die Prüfer zogen sich zurück um sich zu besprechen und die jeweils vergebenen Punkte auszuwerten. Und da war sie auch wieder zu sehen, die Anspannung der Prüflinge, welche bei der Prüfung sich in volle Konzentration gewandelt hatte.

Im Anschluss an die Auswertung konnte die Prüfungskommision verkünden, dass alle fünf ihre Prüfung bestanden hatten.

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen DAN Prüfung im Jiu-Jitsu:
Luis Vollmer und Florian Behnsen zum 1. DAN, Jonathan Rabe und Helge Pott zum 2.DAN, sowie Enrico Köhler zum 3.DAN.

(Original TSV Neustadt a. Rbge.)

Bericht : Helge Pott , Fotos: Bernd Herm-Meyer

Zurück zur Startseite
Datenschutzerklärung
Impressum
Webmaster
IBF Deutschland e.V