+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

DAN-VB- und Bruchtestlehrgang in Oldenburg


Der Disziplinvorsitzende im Tae-Kwon-Do & Allstyle Karate Grossmeister Thomas Schaepers 8.Dan bot am 31.10.2021 einen zusätzlichen DAN-Vorbereitungslehrgang an. Dieser sollte auf die anderen Lehrgänge vorbereiten nachdem die vorhergehenden abgesagt werden mussten.

Es ging auf diesem Lehrgang hauptsächlich um Grundtechniken mit Hand- und Fuss sowie dem Formenlauf.

Beim Formenlauf geht es vor allem um gute Stellungen, Ausführung der Techniken und den korrekten Ablauf.

Zum Schluß erklärte Schaepers noch die Unterschiede bei den abgesprochenen Kämpfen.

Aufgrund der kleinen Gruppe konnten die Teilnehmer sehr intensiv betreut werden. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und es wird bestimmt nicht der letzte Lehrgang in Oldenburg sein.

Eine Woche zuvor am 24.10.2021 trafen sich die Sportler der Tae-Kwon-Do Abteilung des SV Eintracht Oldenburg zum Bruchtestlehrgang.

Wie schon vor langer Zeit geplant besuchte der Disziplinvorsitzende im Tae-Kwon-Do & Allstyle Karate Grossmeister Thomas Schaepers 8.Dan die Mitglieder.

Nach einer kurzen aber intensiven Einführung welche Gefahren bei der Ausführung von Bruchtesten bestehen, sowie die Art der Bruchtestmaterialien und der Bruchtesttechnik ging es nach einer kurzen Pausen in den praktischen Teil.

Ein angemessenes Aufwärmtraining war wichtig für den weiteren Verlauf des Lehrgangs. Die jeweiligen Techniken müssen beim Bruchtest effektiv und hart ausgeführt werden. Des weiteren galt es die Partner die das Brett halten, zu schützen.

Zum Schluß durfte jeder Teilnehmer versuchen ein Brett mit seiner Wunschtechnik zu bezwingen . Es gingen zwar nicht alle Bretter zu Bruch aber man hatte sichtlich Spaß und zeigte gr0ßen Einsatz.

Ohne Verletzungen und zufrieden mit ihren Leistungen konnte der Lehrgang beendet werden.

Bericht und Fotos: Thomas Schaepers

Zurück zur Startseite
Datenschutzerklärung
Impressum
Webmaster
IBF Deutschland e.V