+++ Judo +++ Karate +++ Jiu-Jitsu +++ Taekwondo +++ Street Combat +++ Ten-Jitsu +++ Hapkido +++ Kickboxen +++ +++ Fragen Sie nach Ihrer Budo-Sportart! +++

DAN-Vorbereitungslehrgänge in Taekwon-Do


Am 14.11.2021 fand nach zwei Jahren Pause aufgrund der Corona-Pandemie in Laer der erste Dan-Vorbereitungslehrgang des Jahres 2021 in der Disziplin Taekwon-Do statt.

Im dritten Anlauf folgten knapp 25 Teilnehmer unter Beachtung der geltenden Corona-Vorschriften der Einladung des Referententeams um Thomas Schaepers (8. Dan), Bernd Große Daldrup-Hemker (7. Dan), Henning Schröder (6. Dan), Petra Sennekamp (5. Dan), Bernard Cohausz (5. Dan) und Chris Hopmann (3. Dan).

Nach der Begrüßung und einem theoretischen Teil unter Leitung von Henning Schröder begann der praktische Part mit einem zielgruppengerechten Aufwärmtraining unter der Leitung von Bernard Cohausz und Chris Hopmann.

In den nächsten zwei Stunden wurden die Teilnehmer in Kleinstgruppen intensiv und individuell in ihren jeweiligen zu beherrschenden Formen unterrichtet. Dabei standen die korrekten Techniken, Bewegungsabläufe und Stellungen genauso im Fokus wie theoretisches Wissen der einzelnen Elemente.

Im Anschluss wurden Doppel- bzw. Dreifach-Hand- und Fußtechniken ausführlich behandelt. Dies umfasste kombinierte Hand- und Fußtechniken inkl. Sprung- und Drehtritten. Auch hier konnten die Teilnehmer von der großen Anzahl an Referenten und der daraus resultierenden individuellen Betreuung profitieren.

Schlussendlich ging es in die Mehrschrittkämpfe (Sambo Taeryon, Ibo Taeryon). Um auch bei verschärften Corona-Bedingungen ein Training im Kampfsport zu ermöglichen, demonstrierte Thomas Schaepers diese Übungsform und zur Nachahmung im Vereinstraining mit Partnerdistanz.

Für viele Teilnehmer und Referenten war es auch das erste persönliche Treffen nach so langer Zeit, so dass auch der gesellige Austausch im Vorfeld und den Pausen nicht zu kurz kam. So vergingen die fünf Stunden Lehrgangszeit für alle wie im Flug und es wuchs die Vorfreude auf den nächsten Termin in Laer.

Auch beim 2.Dan Vorbereitungs Lehrgang Tae-Kwon-Do am 28.11.2021 wurde das Hygienekonzept und die Aufteilung in kleinere Gruppen durchgeführt.

Es durften nur Personen mit einem festen Partner zusammen trainieren, gewechselt wurde nicht. Nach einem kurzem Aufwärmen ging es zu den Doppel Hand- und Fusstechniken über die später in den abgesprochenen Kämpfen wieder Anwendung fanden. Die Umsetzung war sehr positiv.

Für die Danträger ging es dann zum s.g. Fusskampf über. Hierbei wird nur mit den Füßen angegriffen und verteidigt.

In den kurzen Pausen standen die Referenten für Fragen zur Verfügung.

Die Grossmeister Bernhardt Cohaus 5.Dan ,Petra Sennekamp 5.Dan und Grossmeisteranwärter Chris Hopmann 3.Dan mussten als Referenten ihr Können unter Beweis stellen. Sie werden auch am 12.12.21 als Prüfer fungieren. Da bei der IBF der 4.Dan ein Lehrergrad ist, müssen alle Meister ab dem 3.Dan in der Lage sein zu unterrichten und eine Prüfung abzunehmen.

Insgesamt war das Niveau sehr hoch und Teilnehmer und Referenten hatten viel Spaß miteinander, das ist in der heutigen Zeit ein sehr wichtiger Punkt.

Der Disziplinvorsitzende im Tae-Kwon-Do & Allstyle Karate Thomas Schaepers führte durch den Lehrgang und bedankte sich im Namen aller Beteiligten für die gute Zusammenarbeit zwischen Trainern und Referenten und für die Möglichkeit in Laer die Danlehrgänge durchzuführen.

Bericht und Fotos: Thomas Schaepers

Zurück zur Startseite
Datenschutzerklärung
Impressum
Webmaster
IBF Deutschland e.V